Drei Tennis-Schulcup
Ausschreibung
1. Teilnahmeberechtigt:
1.1 SchülerInnen der Mittelschulen und der Unterstufe der AHS Oberösterreichs
1.2 SchülerInnen der Oberstufen aus AHS und BHS Oberösterreichs
2. Bewerb
Mannschaftsbewerb für SchülerInnen wird gemischt durchgeführt.
Die Schule hat eine Spielerliste vorzulegen. Auf der Spielerliste müssen die SpielerInnen gemäß der Spielstärke gereiht sein (aktuelles ITN-Ranking; zu finden auf OÖTV: Spieler (ooetv.at)). Sollte ein Spieler/ eine Spielerin noch keine ITN besitzen, so ist bei der Anmeldung das Geburtsdatum und die Wohnadresse anzugeben. Auf der Spielerliste muss die Klasse und die Schulstufe angegeben werden.
Die Schulmannschaft besteht aus mind. 4 SpielerInnen (Achtung: Gespielt werden 4 Einzel und 2 Doppel; bei Unentschieden entscheidet das bessere Satzverhältnis oder gar Gameverhältnis)!
In der nach Spielstärke (ITN-Ranking) gereihten Mannschaft muss mindestens 1 Mädchen oder Bursche sowohl im Einzel als auch im Doppel zum Einsatz kommen. Stellt eine Schule zwei Mannschaften im gleichen Bewerb, so sind die 4 SpielerInnen der theoretisch besten 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft nicht spielberechtigt.
Gespielt werden 4 Einzel und 2 Doppel. Die Einzel werden laut Spielerliste gespielt (Nr. 1 gegen Nr. 1, Nr. 2 gegen Nr. 2 usw.). Anschließend werden 2 Doppel gespielt. Dabei können die gleichen SpielerInnen oder auch neue eingesetzt werden. Die SpielerInnen für das Doppel werden neu gereiht (entsprechend ITN-Ranking). Jenes Doppel mit der niedrigsten Platzziffer (1-4) -Summe (!) muss als „Einserdoppel“ spielen. Bei Summengleichheit kann die Nr. 1 auch im Zweierdoppel eingesetzt werden. Auch die Doppel werden in der Form 1 gegen 1 und 2 gegen 2 gespielt.
Gespielt wird nach den Regeln des ÖTV.
SchülerInnen der Unterstufe dürfen im Oberstufenwettbewerb nicht eingesetzt werden.
SchülerInnen der Abschlussklassen sind im Oberstufenwettbewerb aus rechtlichen Gründen nicht zugelassen.
Der Mannschaftsführer ist verpflichtet, bei jedem Spiel eine Spielerliste mitzuführen. Bis zum Halbfinale bleibt die Spielerliste unverändert. Vor dem Halbfinale und dem Finale wird die Spielerliste nach ITN- Veränderungen automatisch aktualisiert.
Es ist eine Bezirksrunde (regional) und eine Hauptrunde (überregional) vorgesehen.
Auf Bezirksebene werden Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen gebildet. Der Bezirkssieger wird mittels „Round Robin“ (jeder gegen jeden) ermittelt. Es wird auf 2 Gewinnsätze, 3.Satz Champions-Tie-break, gespielt. Die „No- Let“- Regelung wird nicht angewendet!
Der Bezirkssieger steigt in die Hauptrunde auf. Mannschaften mit entsprechend hoher Anzahl von Ranglistenspielern steigen erst in der Hauptrunde ein. Diese Hauptrunde wird neu ausgelost.
Der Landesmeister fährt zu den Bundesmeisterschaften (gilt nur für die Unterstufe!) Änderungen können von der Organisationsleitung jederzeit durchgeführt werden.
3.1. Termine und Orte der Austragung der Unterstufe:
Bezirksrunde: 28. April bis 15. Mai 2025 (dezentralisiert)
Hauptrunde: 19. Mai bis 28. Mai 2025 (dezentralisiert)
Halbfinale: Montag, 2. Juni 2025 (Ersatztermin: 3. Juni)
Finale: Mittwoch, 4. Juni 2025 beim Welser Turnverein 1862
Bundesmeisterschaften: So. 15. – Do. 19. Juni 2025 in KITZBÜHEL/ Tirol
3.2. Termine und Orte der Austragung der Oberstufe:
Bezirksrunde: 28. April bis 28. Mai 2025 (dezentralisiert)
Hauptrunde: 2. Juni bis 13. Juni 2025 (dezentralisiert)
Halbfinale: 16. Juni bis 20. Juni 2025 (dezentralisiert)
Finale: Mittwoch, 25. Juni 2025 beim Welser Turnverein 1862
4. Nennschluss:
Bewerbe Unterstufe u. Oberstufe: Schulmeldung und Spielerlisten: 21. März 2025
Meldungen und Anfragen:
„Achtung! Bei der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht.
Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer am obigen Wettbewerb erklärt mit der Anmeldung ihr/sein Einverständnis, dass die wettkampfbezogenen persönlichen Daten (Vor- und Zunamen, Schul- bzw. Vereinszugehörigkeit, erzielte Ergebnisse) den Medien (wie Printmedien, Online-Dienste, TV und Radio-anstalten) vom Veranstalter bzw. Durchführer zur Verfügung gestellt werden dürfen.
Diese Erklärung umfasst auch die Veröffentlichung von Wettkampfbildern, Sieger- und Mannschaftsfotos sowie Videos auf Online-Plattformen.“