Oberösterreichischer Tennisverband
Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Sakkari im Viertelfinale gegen sehr gute Freundin?

Indes hat Deutschlands Nummer eins Jule Niemeier beim WTA-250-Turnier den Sprung unter die letzten Acht verpasst.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 08.02.2023
© Alexander Scheuber
Maria Sakkari hat das Finalwochenende beim Upper Austria Ladies Linz fest im Visier.

Maria Sakkari ist auch im Achtelfinale des Upper Austria Ladies Linz ihrer Favoritenrolle gerecht geworden! Die als Nummer eins gesetzte Griechin zog am Mittwochabend mit einem 6:4,-6:2-Erfolg über die Russin Varvara Gracheva ins Viertelfinale ein. Ausgeschieden ist dagegen Deutschlands Nummer eins, Jule Niemeier, die im letzten Match des Abends der Russin Anastasia Potapova mit 5:7, 6:3, 3:6 unterlag.

Sakkari gewann nicht nur das Match, sondern auch die Herzen der Fans. „Ich bin sehr happy, dass ich mich durchgekämpft habe und ich nun noch länger in Linz bleiben darf. Mein Spiel entwickelt sich in die richtige Richtung, mein Kopf auch – er ist besser, als er in Australien war“, sagte sie. „Das Viertelfinale am Freitag wird sehr hart. Ich muss mich weiter steigern.“ Ihre Gegnerin wird am Donnerstag zwischen der Australian-Open-Viertelfinalistin Donna Vekic (Kroatien) und Julia-Grabher-Bezwingerin Madison Brengle (USA) ermittelt. „Die beiden spielen komplett unterschiedliche Spielstile. Donna kenne ich sehr gut, sie ist eine sehr gute Freundin von mir, und sie hat in den vergangenen Monaten nach ihrer überstandenen Verletzung sehr stark gespielt“, erklärte Sakkari. Die beiden waren auch gemeinsam zur Player’s Party am Montag erschienen (wie auch schon im Jahr 2019).

An ihrem freien Tag am Donnerstag will Sakkari wieder am Morgen einen Spaziergang machen – das ist in ihren Linzer Tagen zu einer kleinen Tradition geworden. Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle gab ihr gute Sightseeing-Tipps. Die vielen Turnierposter mit ihrem Konterfei, die in der Stadt überall aufgehängt sind, sind Sakkari ein bisschen unangenehm: „Ich mag das nicht. Es fühlt sich komisch an, wenn man herumläuft und sein Gesicht überall sieht.“

Sportland Oberösterreich lud zum Stelldichein der Top-Athletinnen

Erfolgreiche Sportladies sah man am Mittwoch auch außerhalb des Center Courts. Das Sportland Oberösterreich mit Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer an der Spitze hatte Sportlerinnen aus verschiedenen Disziplinen eingeladen, die einander einen unterhaltsamen Zweikampf im Tennis und Padel lieferten. Von den Steelvolleys Linz-Steg (seit Montag frischgebackener Österreichischer Volleyball-Cupsieger) kamen Saskia Trathnigg, Martina Serramalera (Argentinien), Harlee Kekauoha (USA) und ihr argentinischer Trainer Facundo Morando. Weiters waren Lisa Farthofer (Segeln), Sarah Lippert, Elene Hinterreiter, Lisa Peherstorfer und Ronja Harrer (alle Judo / Talentezentrum OÖ) der Einladung zum Upper Austria Ladies Linz gefolgt.

Auch eine große Abordnung von Fußballerinnen der Spielgemeinschaft Blau-Weiß Linz und Union Kleinmünchen hatten sich unter die Tennisfans gemischt. Als bekennender Blau-Weiß-Fan hat der Linzer Bürgermeister Klaus Luger die Gelegenheit genutzt, um die Fußballerinnen bei Österreichs bedeutendster Frauensportveranstaltung herzlich willkommen zu heißen.

Hier alle Ergebnisse des Upper Austria Ladies Linz.

Die Tickets sind über die Turnierhomepage www.ladieslinz.at, an allen oeticket-Vorverkaufsstellen und (innerhalb Österreichs) über die Ticket-Hotline 0900 94 96 096* erhältlich.

*Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Sonntag, jeweils 10-19 Uhr (€ 1,09/min inkl. MwSt.).

© Alexander Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games