Oberösterreichischer Tennisverband
ITF Turniere Kids & Jugend

ITF J60 Weißkirchen Junior Open: Starker Auftakt trotz Wetterkapriolen

Dazu gibt es beim ITF-Jugendturnier in Oberösterreich einen äußerst prominenten Besucher.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 09.07.2025
© zVg
Über 20 Nationen waren bei der Eröffnungsfeier des ITF-J60-Turniers in Weißkirchen an der Traun vertreten.

Nach zwei intensiven Tagen mit Qualifikationsrunden ist am Dienstag der Hauptbewerb der ITF J60 Weißkirchen Junior Open in Weißkirchen an der Traun gestartet. Trotz anhaltend wechselhafter Witterung zeigte sich die Anlage des UTC Weißkirchen von ihrer besten Seite – dank dem unermüdlichen Einsatz von „Chief of the Courts“ Konrad Rauchegger, der die Plätze trotz teils starker Regenfälle in hervorragendem Zustand hielt.

Die teils schwierigen äußeren Bedingungen hielten Tennisfans nicht davon ab, den Turnierauftakt live zu verfolgen. Neben zahlreichen Besucher:innen ließen sich auch prominente Gäste blicken – Musikweltstar RedFoo (bürgerlich Stefan Kendal Gordy) sorgte mit seinem Besuch für Aufsehen, und auch Bürgermeister Norbert Höpoltseder verfolgte den erfolgreichen Start des Hauptbewerbs vor Ort. Die Eröffnungsfeier auf dem Center Court wurde von Spieler:innen aus über 20 Nationen besucht, und mehr als 200 Tennisfans nahmen ebenso daran teil.

| zVg
© zVg
Von links nach rechts: Alexander Goldnagl, Raoul Kinauer, RedFoo (Stefan Kendal Gordy), Turnierdirektor Glenn Kinauer, Nina Kovac, Elena Dirisamer, Jasmine Alkouri, Veranstalter Werner Hipfl.

Grasl bereits im Achtelfinale

Sportlich gab es aus österreichischer Sicht bereits eine erfreuliche Nachricht: Im Hauptfeld konnte sich der erst 15-jährige Ferdinand Grasl mit einer starken Leistung behaupten und ins Achtelfinale einziehen. Auch in der Qualifikation überzeugten rot-weiß-rote Talente: Jonas Kreutz, Tobias Lassacher und Hannah Schwaiger erspielten sich erfolgreich einen Platz im Hauptbewerb und vertreten nun ebenso die österreichischen Farben.

Turnierdirektor Werner Hipfl zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: „Wir hatten wettertechnisch schwierige Bedingungen – umso mehr freut es mich, dass Organisation, Spielbetrieb und Stimmung auf der Anlage hervorragend sind. Die Zuschauer:innen bekommen hier Tennis auf sehr hohem Niveau zu sehen.“

Volles Programm am Mittwoch

Am Mittwoch, 9. Juli, startet um nicht vor 14:00 Uhr der Doppelbewerb, bei dem weitere spannende Matches und Auftritte internationaler sowie heimischer Nachwuchstalente erwartet werden. Außerdem werden die verbleibenden Matches der ersten Einzelrunde zu Ende gespielt. Seitens des Veranstalters freut man sich auf weitere erfolgreiche Partien und besseres Wetter.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J60-Turniers in Weißkirchen an der Traun.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games