Oberösterreichischer Tennisverband
ATP

Danube Upper Austria Open: Fünf Österreicher im Hauptfeld dabei

Beim 2022 neu hinzugekommenen ATP-Challenger in Mauthausen startet am Montag der Hauptbewerb.
Verfasst von: Manuel Wachta, 01.05.2022
© GEPA pictures/ Christian Moser
Dennis Novak

Vorhang auf für das erste von heuer erstmalig drei ATP-Challenger-Turnieren der Saison in Österreich! Beim TC Union Mauthausen in Oberösterreich findet vom 1. bis 8. Mai 2022 ein ATP-Sandplatz-Challenger der Kategorie 100 statt – mit dementsprechend 100 ATP-Punkten für den Sieger. Am Samstag sind schon die Auslosungen vorgenommen worden. Fünf Österreicher befinden sich im Einzel-Hauptbewerb: Der achtgesetzte Dennis Novak (ATP 149) und Jurij Rodionov (ATP 159) waren direkt qualifiziert, Gerald Melzer (ATP 246) sowie die Youngsters Lukas Neumayer (ATP 469) und Filip Misolic (ATP 317) erhielten die drei zu vergebenden Wildcards.

Novak eröffnet gegen den Deutschen Daniel Masur (ATP 225) und trifft im Erfolgsfall auf Melzer oder den Kroaten Borna Gojo (ATP 217). Rodionov wird sich in Runde eins mit dem ehemaligen Weltranglisten-44. Lukas Lacko (ATP 220) messen. Doch der Slowake ist auf Hartplatz und in der Halle weitaus stärker einzuschätzen als im Freien auf Sand. Misolic bekommt es zum Auftakt mit dem slowenischen Linkshänder Blaz Rola (ATP 263) zu tun, Neumayer startet gegen einen Qualifikanten. Dies könnte auch ein Österreicher werden, denn in der Vorausscheidung schlagen gleich sechs Hausherren auf. Max Neuchrist, Neil Oberleitner und Sebastian Sorger, der diese Woche in Kairo mit 16 Jahren bereits seinen ersten ATP-Punktgewinn verbucht hatte, waren vom rot-weiß-roten Sextett am Sonntag am frühen Nachmittag allerdings schon ausgeschieden. Lucas Miedler ist momentan im Einsatz, Sandro Kopp und Alexander Erler später noch.

Österreicher-Duell im Doppel

Im Doppel gibt es in der Auftaktrunde gleich ein Österreicher-Duell: Philipp Oswald spielt als mit dem Mexikaner Hans Hach Verdugo Topgesetzter gegen das heimische Wildcard-Paar Neuchrist/Oberleitner. Der Sieger trifft auf Novak und den Deutschen Mats Moraing oder auf deren Erstrunden-Gegner Franco Agamenone (Italien) und Sergio Martos Gornés (Spanien). Die frischgebackenen Ostrau-Challenger-Doppelgewinner Erler/Miedler, die in Tschechien am Samstag ihren fünften gemeinsamen Titel geholt hatten, haben die zwei Bosnier Damir Dzumhur und Nerman Fatic vor sich. Das Wildcard-Duo Misolic/Neumayer muss gleich mal gegen die viertgereihten Ostrau-Finalisten Hunter Reese (USA) und Sem Verbeek (Niederlande) antreten.

Hier alle Auslosungen und Ergebnisse vom ATP-Challenger in Mauthausen.

© GEPA pictures/ Christian Moser
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games